Zum Hauptinhalt springen

Kontaktdaten

Unterstützung und Beratung unter: +49 7131 27712 0 Mo-Fr, 08:00 - 16:30 Uhr

Oder über unser Kontaktformular
☰ Werkstoffe

Festschmierstoff Lieferprogramm

Festschmierstoffgleitlager bestehen aus verschleißfesten Kupferlegierungen mit Einsätzen aus Festschmierstoff.

Die Anordnung dieser Festschmierstoffdepots ist der vorgesehenen Gleitbewegung angepasst. Sie dienen zum einen dem Abgeben des Schmierstoffes an den Gleitpartner und zum anderen der Aufnahme von sich in der Lagerung befindlichen Schmutzpartikeln.

Eigenschaften

  • wartungsfreier oder wartungsarmer Betrieb
  • kein auswaschen des Schmierstoffs möglich
  • hohe Belastungen möglich
  • lange Wartungsintervalle
  • hoher Temperaturbereich
  • schmutzunempfindlich
  • korrosionsbeständig

Der Standardwerkstoff für Gleitlager mit Festschmierstoff ist CA.FMS. Für Sonderteile sind aber auch andere Kupferlegierungen auf Anfrage möglich, z.B.

  • CA.FMS = (Standard) Sondermessing
  • CA.FRg7 = Rotguss/Lagerbronze (Rg7)
  • CA.FAl10 = Aluminiumbronze
  • CA.FGbz = Lagerbronze CuSn12

Der eingesetzte Festschmierstoff auf Basis von Graphit und Additiven ist für allgemeinenen Einsatz und normaler Atmosphäre bestens geeignet.

Für Anwendungen, bei denen die Lager Wasser oder Seewasser ausgesetzt werden, gibt es einen speziellen Festschmierstoff auf Basis von MoS2 und PTFE sowie weiteren Zusätzen.

Technische Daten


Materialkurzzeichen CA.FMS (Standard) CA.FRg7 CA.FAl10 CA.FGbz
Grundwerkstoff Sondermessing Rotguß (Rg7) Aluminiumbronze (CuAl10Ni) Bronze (Gbz 12)
CuZn25Al5Mn4Fe3 CuSn5Pb5Zn5 CuAl10Ni5Fe5 CuSn12
zulässige
Lagerbelastung
N/mm2 100 60 50 70
max.
Gleitgeschwindigkeit
m/s 0,25 0,17 0,33 0,17
max. pv N/mm2*m/s 3,3 1,0 1,0 1,3
Dichte g/cm3 8.0 8.8 7.8 8.8
Härte HB >210 >70 >150 >80
Zugfestigkeit N/mm2 >750 >200 >500 >360
Streckgrenze N/mm2 >450 >90 >260 >150
Dehnung % >12 >15 >10 >8
Wärmeausdehnungs-
koeffizient
ϑ 19*10-6 K-1 18*10-6 K-1 16*10-6 K-1 18*10-6 K-1
Temperaturbereich -40 bis +300 -40 bis +400 -40 bis +400 -40 bis +400
Reibungskoeffizient µ 0,03 - 0,20 0,03 - 0,20 0,03 - 0,20 0,03 - 0,20