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CA.B90 Lieferprogramm

durchgehendes Bronzeblech für rauhe Bedingungen - DIN ISO 3547-4 Werkstoff Y1

CA.B90 besteht aus einem CuSn8P-Bronzeblech mit eingewalzten, rautenförmigen Schmiertaschen. Vor dem Zusammenbau werden die Schmiertaschen initial mit Fett gefüllt. In das Lager eindringender Schmutz kann in den Schmiertaschen abgelagert werden und sorgt dabei für ein erneutes austreten von Schmierstoff.

Das Bronzeblech ist hochverschleißfest. Es besteht aus Kupfer, legiert mit Zinn (8,5%) und Phospor (0,2%). Die Phospor-Zinn-Bronze ist sehr korrosionsbeständig und unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Stöße und Schwingungen, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Legierung enthält kein Blei, daher ist das Produkt auch RoHS-konform.

Dieser Werkstoff ist wartungsarm und muss mit Fett oder Flüssigkeit geschmiert werden. Der Aufwand hält sich allerdings in Grenzen, denn die Intervalle zum Nachschmieren sind lange. Eventuell reicht eine Initialschmierung beim Einbau aus. Lithiumverseifte Fette auf Mineralölbasis werden empfohlen. Von Fettzusätzen wie Molybdänsulfid oder Zinksulfid wird abgeraten, da diese zu einem erhöhten Verschleiß führen.

Aufgrund der Schmutzunempfindlichkeit wird CA.B90 gerne im Landmaschinenbereich eingesetzt. Im rauem Betrieb kommen seine Stärken voll zur Geltung. Ebenso bei Schwenk- und Linearbewegungen. CA.B90 ermöglicht den Einsatz von feingedrehten Wellen. Da CA.B90 viel aushält, findet man es in Anwendungen, wie Baumaschinen oder Traktoren.

Eine Alternative mit noch mehr Schmierstoffvolumen ist das gelochte CA.L90

  • Phosphor-Zinn-Bronze-Blech CuSn8P
    • Kupfer Cu 91,3%
    • Zinn Sn 8,5%
    • Phosphor P 0,2%
  • eingeprägte rautenförmige Schmiertaschen
  • Werkstoff Y1 gemäß DIN ISO 3547 Teil 4
  • gut geeignet für Schwenk-, wie auch für Linearbewegungen
  • geringe Empfindlichkeit in schmutziger und rauer Umgebung
  • gute Beständigkeit gegen korrosive Medien
  • mit großer Verschleißtiefe auch für rauhen Betrieb geeignet
    (Grenzwert < 0,15 x Wandstärke [mm])
  • geringe Empfindlichkeit gegen Stoßbelastungen und Schwingungen auch im unteren Geschwindigkeitsbereich
  • regelmäßige Schmierung mit Fett oder Öl notwendig (lithiumverseiftes Fett empfohlen)
  • Schmiertaschen dienen als Schmierstoffreservoir und als Schmutzfangtaschen
  • feingedrehte Wellen verwendbar
zulässige spezifische Belastung statisch 120 N/mm2
dynamisch 40 N/mm2
max. Gleitgeschwindigkeit 2 m/s
max. PV 2,8 N/mm2 x m/s
Härte HB 110-150
Zugfestigkeit 450 N/mm2
Streckgrenze 250 N/mm2
Dehnung 40 %
Temperaturbereich -100 ℃ bis +200 ℃
Reibungskoeffizient 0,08 bis 0,25
Wärmeausdehnungskoeffizient 15*10-6 K-1
Wärmeleitfähigkeit 60 W(m*K)-1

Zur Schmierung werden lithiumverseifte Fette empfohlen.

Der Werkstoff CA.B90 kann mit folgenden Werkstoffen verglichen werden:

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