CA.S11 Gleitlagerbuchsen
mit Bronzerücken ist Seewasser beständig
Caspar CA.S11 hat ein Trägerblech aus Bronze und enthält Zinnbronze und PTFE in der Gleitschicht. Der Bronzerücken sorgt für eine erhöhte Korrosionsbeständigkeit und ist seewasserbeständig. Er ist RoHS-konform, da er kein Blei enthält. Durch seine Zusammensetzung ist CA.S11 sehr robust und besitzt eine hohe chemische Beständigkeit. Dieser Werkstoff eignet sich besonders für trockenlaufende Anwendungen, kann aber auch in flüssigkeitsgeschmierten Systemen eingesetzt werden.
Die CA.S Buchsen sind aus Blech gerollte Gleitlagerbuchsen und haben daher eine Stoßfuge. Durch Einpressen in eine Lagerbohrung mit H7 Toleranzen werden diese ausreichend fixiert. Die Abmessungen richten sich nach DIN ISO 3547-1 Form C.
Die Funktion der Buchse
- aufnehmen und weiterleiten von Radialkräften
- fixieren der bewegten Bauteile zueinander
- sicherstellen der Führungsgenauigkeit bei Radial- und Axialbewegung über die gesamte Lebensdauer
Vorteile
- geringer Bedarf an Bauraum
- sehr einfache Montage
- niedriger Reibwert
- gute chemische Beständigkeit
Wann ist eine Entscheidung für CA.S Buchsen sinnvoll?
- bei wartungsfreien Betrieb unter Trockenlaufbedingungen
- wenn Schmierung (Öl, Fett) nicht möglich ist oder nicht zulässig ist
- bei geringer bis mittleren Gleitgeschwindigkeiten, je nach Werkstofftyp von max. 2m/s
- Linearbewegung
- bei einer Betriebstemperatur von -195°C bis 280°C
- wenn das Standardlagerspiel für die Anwendung ausreicht
CA.S11 Bundbuchsen
Bundbuchsen aus diesem Material werden im Moment nur auf Anfrage bei entsprechenden Stückzahlen gefertigt. Es fallen Werkzeugkosten an.
Alternativlösungen können sein:
- eine Standardgröße verwenden, die nur noch in der Länge gekürzt werden muss
- eine zylindrische Buchse zusammen mit einer Scheibe verbauen
Sprechen Sie uns auf Ihren Bedarf an. Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen eine Lösung für Ihr Problem.