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CA.S20 Lieferprogramm

Günstiger Preis für gute Qualität

CA.S20 ist vergleichbar zu dem Werkstoff Permaglide® P20. Die Gleitschicht besteht aus Polyoxymethylen (POM). Der Stahlrücken sorgt für eine Stabilität, die hohen Belastungen standhält. Durch seine Zusammensetzung ist CA.S20 sehr robust und unempfindlich gegen Stöße. Auch Kantenbelastung stört die Lager nur wenig. Bei richtigem Einsatz sind CA.S20 Produkte lange haltbar und verursachen so wenig Arbeitsaufwand und Kosten. Sie entsprechen zwar der Altfahrzeugrichtlinie 2000/53/EG, sind allerdings nicht RoHS-konform.

Eine einmalige Initialschmierung mit Fett ist zwingend erforderlich. Regelmäßiges Nachschmieren verlängert die Lebensdauer der eingebauten Buchsen. Der Aufwand hält sich allerdings in Grenzen, denn die Intervalle zum Nachschmieren sind lange. CA.S20 ist mit Schmiertaschen ausgestattet, die als Reservoir für das Schmiermittel dienen. Lithiumverseifte Fette auf Mineralölbasis werden empfohlen. Von Fettzusätzen wie Molybdänsulfid oder Zinksulfid wird abgeraten, da diese zu einem erhöhten Verschleiß führen.

Da CA.S20 flexibel einsetzbar ist, findet man ihn in vielen Anwendungen, wie zum Beispiel in Fräsmaschinen oder Mähdreschern. Wartung und Pflege stellen keine große Herausforderung dar. Eine Alternative, für die nicht nur der Preis spricht. Auch in punkto Qualität haben die günstigen Produkte in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Preise und Lieferzeit auf Anfrage.

  1. Gleitschicht aus Polyoxymethylen (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen (ca. 0,3 bis 0,5 mm dick)
  2. poröse Schicht aus Sinterbronze (ca. 0,20 bis 0,35 mm dick)
  3. Trägerblech aus Stahl
  4. Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn
  • gut geeignet für rotierende und oszillierende Bewegungen
  • wenig Wartung notwendig wegen der langen Nachschmierintervalle
  • geringe Kantenempfindlichkeit
  • gute Dämpfungseigenschaften, gute Beständigkeit gegen Stoßbelastung
  • Initialschmierung beim Einbau notwendig
  • niedriger Verschleiß
  • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen
CA.S20 stimmt mit der Altfahrzeugrichtlinie 2000/53/EG überein.
maximaler pv-Wert pv 3,0 N/mm2 x m/s
zulässige spezifische Lagerbelastung statisch p max 250 N/mm2
sehr Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,013 m/s p max 140 N/mm2
rotierend, oszillierend p max 70 N/mm2
zulässige Gleitgeschwindigkeit Trockenlauf v max 2 m/s
hydrodynamischer Betrieb v max >2 m/s
Temperaturbereich ϑ -40 bis +130ºC
Wärmeausdehnungskoeffizient Stahlrücken α 11*10-6 K-1
Wärmeleitzahl Stahlrücken λ 4 W(m*K)-1
Reibungskoeffizient μ 0,05 bis 0,20

Der Werkstoff CA.S20 kann mit folgenden Werkstoffen verglichen werden: