
GGB DP4®
Metall-Polymer-Gleitlager nach DIN ISO 3547-4 Typ P1
DP4 ist ein Gleitlager-Verbundmaterial. Es besteht aus einem tragenden Stahlrücken mit und einer porösen Sinterbronze-Zwischenschicht, die mit einer modifizierten PTFE-Laufschicht ausgefüllt und überdeckt ist. Die Laufschicht ist mit anorganischen Gleitmittelzusätzen modifiziert und mit speziellen Polymerfasern verstärkt. Der Trägerrücken aus Stahl gewährleistet die mechanische Festigkeit und die Sinterbronze-Zwischenschicht bietet der darin eingebetteten Laufschicht des Lagers die erforderliche Bindung.
Dieser Werkstoff eignet sich besonders für ölgeschmierte Systeme, da die Lauffläche eine hohe Beständigkeit gegen Kavitation und Flusserosion aufweist. Insbesondere ist der Werkstoff für den Betrieb in zahlreichen Flüssigkeiten, wie z.B. Öl, Benzin und Lösungsmittel geeignet. Aber auch unter Festkörperreibung ist eine hohe Verschleißbeständigkeit vorhanden.