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GGB DP4 Gleitlagerbuchsen

Metall-Polymer Gleitlager

DP4® hat ein Trägerblech aus Stahl und enthält PTFE, Füllstoff und Polymerfasern in der Gleitschicht. Dieser Werkstoff hat eine sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf. Dieser Werkstoff eignet sich besonders für trockenlaufende Anwendungen, kann aber auch in flüssigkeitsgeschmierten Systemen eingesetzt werden. Er ist RoHS-konform, da er kein Blei enthält.

Die DP4® Buchsen sind aus Blech gerollte Gleitlagerbuchsen und haben daher eine Stoßfuge. Durch Einpressen in eine Lagerbohrung mit H7-Gehäusetoleranzen werden diese ausreichend fixiert. Die Abmessungen richten sich nach DIN ISO 3547-1 Form C.

Die Funktion der Buchse

  • Aufnehmen und Weiterleiten von Radialkräften
  • Fixieren der bewegten Bauteile zueinander
  • Sicherstellen der Führungsgenauigkeit bei Radial- und Axialbewegung über die gesamte Lebensdauer

Vorteile

  • Geringer Bedarf an Bauraum
  • Sehr einfache Montage
  • Niedriger Reibwert
  • Ohne Schmierung einsetzbar, daher ist ein wartungsfreier Betrieb möglich, mit geringer Fressneigung
  • Elektrisch leitend, elektrostatische Effekte werden vermieden
  • Relativ unempfindlich gegenüber Staub
  • Keine Nachbearbeitung notwendig

Wann ist eine Entscheidung für DP4® / DP4-B® Buchsen sinnvoll?

  • Bei wartungsfreiem Betrieb unter Trockenlaufbedingungen
  • Wenn Schmierung (Öl, Fett) nicht möglich oder nicht zulässig ist
  • Bei geringer bis mittlerer Gleitgeschwindigkeit, je nach Werkstofftyp von max. 0,8 m/s bis max. 2 m/s
  • Linearbewegung
  • Bei einer Betriebstemperatur von -200°C bis 280°C
  • Wenn das Standardlagerspiel für die Anwendung ausreicht

DP4 Bundbuchsen

Der „grüne“ Werkstoff

Bundbuchsen dienen der radialen und axialen Lagerung von Wellen. Durch die Fertigungsmethode haben die Buchsen eine Stoßfuge beziehungsweise einen Schlitz. Dünnwandige, aus Blech gefertigte Buchsen, zu denen wartungsfreie, wartungsarme und metallische Verbundgleitlager sowie monometallische Gleitlager gehören, werden nach DIN ISO 3547-1 Form F gefertigt. Die Buchsen können im freien Zustand unrund sein. Nach dem Einpressen in eine Lagerbohrung mit H7-Passung werden sie rund und die Stoßfuge schließt sich. Wichtige Maßangaben sind Innen- und Außendurchmesser, der Bunddurchmesser, die Breite und die Bunddicke.

Hier ein Beispiel: Hinter der Artikelnummer BB 0404 DP4 (Caspar Artikelnummer: CA-58367) verbirgt sich die GGB® Standard-Buchse mit Bund (BB) mit den Abmessungen Innendurchmesser: 4 mm und Breite: 4 mm. Der Bunddurchmesser beträgt 9 mm und die Bunddicke 0,75 mm. Durch die Norm ergibt sich die Materialdicke von 0,75 mm und damit ein Außendurchmesser von 5,5 mm. DP4® steht für das Material.

DP4® ähnelt vom Aufbau her Permaglide® P14 – die Gleitschicht enthält PTFE und Füllstoffe. Der Stahlrücken sorgt für eine Stabilität, die hohen Belastungen standhält. DP4® enthält kein Blei und ist daher RoHS-konform. Dieser Werkstoff eignet sich besonders für trockenlaufende Anwendungen, kann aber auch in flüssigkeitsgeschmierten Systemen eingesetzt werden. DP4® wurde Mitte der 90er-Jahre speziell für hydraulische Anwendungen entwickelt und hat sich in kürzester Zeit im Automotive-Bereich etabliert.