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GGB HI-EX

Der Problemlöser

Zylindrische Buchsen dienen der radialen Lagerung von Wellen. Durch die Fertigungsmethode haben die Buchsen eine Stoßfuge beziehungsweise einen Schlitz. Dünnwandige, aus Blech gefertigte Buchsen, zu denen wartungsfreie, wartungsarme und metallische Verbundgleitlager sowie monometallische Gleitlager gehören, werden nach DIN ISO 3547-1 Form C gefertigt. Die Buchsen können im freien Zustand unrund sein. Nach dem Einpressen in eine Lagerbohrung mit H7 Passung werden sie rund und die Stoßfuge schließt sich. Wichtige Maßangaben sind Innen- und Außendurchmesser sowie die Breite. HI-EX® ist ein Sonderwerkstoff, Produkte werden nur auf Anfrage gefertigt.

HI-EX® ist ein wartungsarmer Metall-Polymer Gleitlagerwerkstoff für extreme Bedingungen. Die Gleitschicht enthält Peek. Durch seine Zusammensetzung eignet sich HI-EX® besonders für hohe Temperaturen von bis zu 250° C. Er hat eine gute chemische Beständigkeit und ist sehr widerstandfähig. In die Gleitschicht sind Schmiertaschen eingelassen. Diese dienen als Reservoir für Schmiermittel oder für die Ablagerung von Schmutzpartikeln. HI-EX® enthält kein Blei und ist daher RoHS-konform. Dieser Werkstoff ist wartungsarm und muss mit Fett oder Flüssigkeit geschmiert werden. HI-EX® ist nicht der günstigste Werkstoff, allerdings ein sehr hochwertiger Problemlöser. HI-EX® ist auch unter der Bezeichnung HX bekannt.

  1. Gleitschicht aus PEEK - ca. 0,3 bis 0,5 mm dick, mit eingeprägten Schmiertaschen
  2. Poröse Schicht aus Sinterbronze – ca. 0,20 bis 0,35 mm dick
  3. Stahlrücken
  4. Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1)
maximaler pv-Wert fettgeschmiert pv zul. 2,8 N/mm2 x m/s
ölgeschmiert pv zul. 10 N/mm2 x m/s
zulässige spezifische Lagerbelastung statisch p max 140 N/mm2
dynamisch p max 100 N/mm2
zulässige Gleitgeschwindigkeit fettgeschmiert v max 2,5 m/s
ölgeschmiert v max 10 m/s
Reibungskoeffizient fettgeschmiert 0,08 bis 0,12*
ölgeschmiert 0,03 bis 0,08*
Temperaturbereich ϑ -200 bis +280ºC
Wärmeausdehnungskoeffizient parallel zur Oberfläche α 11*10-6 K-1
senkrecht zur Oberfläche α 30*10-6 K-1
Oberflächenrauhigkeit Ra ≤0,05 bis 0,4 µm*
Oberflächenhärte normal HB > 200
für längere Lebensdauer > 350

* je nach Betriebsbedingungen

Der Werkstoff GGB HI-EX ist das einzige Material mit PEEK in der Gleitschicht. Die anderen verwenden POM oder PVDF. Mögliche Vergleichskandidaten sind :