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GGB HI-EX Gleitlagerbuchsen

Der Problemlöser

HI-EX® hat einen Stahlrücken mit einer porösen Sinterbronze und PEEK und PTFE mit Schmiertaschen als Gleitschicht. Die Schmiertaschen dienen als Schmierstoffreservoir und ermöglichen eine optimale Schmierstoffverteilung über die gesamte Gleitfläche. Dieser Werkstoff ist wartungsarm und ist für fett- oder flüssigkeitsgeschmierte Anwendungen konzipiert, kann aber auch unter bestimmten Bedingungen ohne Schmierung eingesetzt werden. HI-EX® enthält kein Blei und ist daher RoHS-konform.

Die HI-EX® Buchsen sind aus Blech gerollte Gleitlagerbuchsen und haben daher eine Stoßfuge. Durch Einpressen in eine Lagerbohrung mit H7-Toleranzen werden diese ausreichend fixiert. Die Abmessungen richten sich nach DIN ISO 3547-1 Form C.

Die Funktion der Buchse

  • aufnehmen und weiterleiten von Radialkräften
  • fixieren der bewegten Bauteile zueinander
  • sicherstellen der Führungsgenauigkeit bei Radial- und Axialbewegung über die gesamte Lebensdauer

Vorteile

  • geringer Bedarf an Bauraum
  • sehr einfache Montage
  • niedriger Reibwert
  • gute chemische Beständigkeit

Wann ist eine Entscheidung für HI-EX® Buchsen sinnvoll?

  • wartungsarmer Betrieb unter Schmierbedingungen
  • wenn Schmierung (Öl, Fett) vorgesehen ist
  • wenn höhere Gleitgeschwindigkeiten (max. 2,0 m/s) gefordert sind
  • bei erhöhter Stoßbelastung bzw. erhöhter Kantenbelastung
  • bei Linearbewegung
  • hohes statisches und dynamisches Lastenaufnahmevermögen
  • Temperaturbereich -150°C bis 250°C