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Permaglide P11

Wartungsfreier und korrosionsbeständiger Werkstoff

Permaglide® P11 hat ein Trägerblech aus Bronze. In die darauf aufgebrachte Sinterbronze-Zwischenschicht ist eine Gleitschicht aus PTFE und Blei eingewalzt. Durch seine Zusammensetzung ist Permaglide® P11 antimagnetisch und besitzt eine hohe chemische Beständigkeit.

Dieser Werkstoff eignet sich besonders für trockenlaufende Anwendungen, kann aber auch in flüssigkeitsgeschmierten Systemen eingesetzt werden. Bei Fettschmierung muss mit einem erhöhten Verschleiß durch Pastenbildung gerechnet werden. Da Permaglide® P11 flexibel einsetzbar ist, findet man ihn in vielen Anwendungen, wie z. B. in Pressanlagen, Heimtrainern oder Absperrventilen. Permaglide® P11 hat sich seit Jahrzehnten auf dem Markt bewährt!

Wartungsfrei und robust

  • Bleihaltiger, robuster Gleitwerkstoff
  • Für wartungsfreie, trockenlaufende Anwendungen konzipiert
  • Kann auch in flüssigkeitsgeschmierten Systemen eingesetzt werden
  • Fett als Schmiermittel ist nur bedingt möglich und wird nicht empfohlen

Werkstoffherstellung

In einem speziell abgestimmten Mischprozess wird die Festschmierstoffmasse hergestellt. Parallel dazu wird im kontinuierlichen Sinterverfahren Bronzepulver auf den Bronzerücken aufgesintert, wodurch eine Gleitschicht von 0,2 mm bis 0,35 mm Dicke entsteht, mit einem Porenvolumen von ca. 30 %. Anschließend werden die Poren durch Imprägnierwalzen mit Festschmierstoff gefüllt, wodurch sich eine Einlaufschicht von bis zu 0,03 mm Dicke bildet. Weitere thermische Verfahren stellen die charakteristischen Eigenschaften ein, und durch Walzen wird die erforderliche Dickengenauigkeit erzeugt.

Bevorzugter Anwendungsbereich

  • Wartungsfreier Betrieb unter Trockenlaufbedingungen
  • Rotierende oder oszillierende Bewegungen
  • Gleitgeschwindigkeiten bis zu 2 m/s
  • Linearbewegungen
  • Temperaturbereich von -200°C bis +280°C

Wichtig

  • Permaglide® P11 enthält Blei und darf daher nicht im Lebensmittelbereich eingesetzt werden!
  1. Gleitschicht als Gemisch aus Polytetrafluorethylen (PTFE) und Blei (Pb) 0,005 mm bis 0,03 mm dick
  2. poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 mm bis 0,35 mm dick
  3. Trägerblech aus Bronze CuSn6 mit HB 80-160
  • geeignet für Trockenlauf
  • sehr geringe Stick-Slip-Neigung
  • niedriger Reibwert
  • niedriger Verschleiß
  • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb weitgehend beständig gegen Quellen
  • sehr gute Wärmeleitfähigkeit und damit erhöhte Betriebssicherheit
  • weitgehend korrosionsbeständig (der Bronzerücken ist z.B. beständig gegenüber Wasserdampf, Seewasser und verschiedenen Salzlösungen)
  • hydrodynamischer Betrieb möglich
  • gut geeignet für Rotation und Oszillation
  • keine Verschweißneigung mit Metall
  • antimagnetisch
  • Fett als Schmiermittel ist nur bedingt möglich und wird nicht empfohlen
Enthält Blei und sollte deshalb nicht mit Lebensmitteln oder pharmazeutischen Produkten in Berührung kommen. Permaglide P11 stimmt mit der Altfahrzeugrichtlinie 2000/53/EG überein.

maximaler pv-Wert Trockenlauf pv zul. 1,8 N/mm2 x m/s
zulässige spezifische Lagerbelastung statisch p max 250 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,013 m/s p max 140 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,032 m/s p max 56 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,064 m/s p max 28 N/mm2
zulässige Gleitgeschwindigkeit Trockenlauf v max 2 m/s
hydrodynamischer Betrieb v max 3 m/s
Temperaturbereich ϑ -200 bis +280ºC
Wärmeausdehnungskoeffizient Stahlrücken α 17*10-6 K-1
Wärmeleitzahl Stahlrücken λ > 70 W(m*K)-1
bezogener elektrischer Widerstand nach dem Einlaufvorgang Rbez min > 1 Ohm*cm2

Der Werkstoff Permaglide P11 kann mit folgenden Werkstoffen verglichen werden:

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