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Permaglide® P14

Die umweltfreundliche Alternative für die Zukunft

Permaglide® P14 hat ein Trägerblech aus Stahl und enthält Zinksulfid und PTFE in der Gleitschicht. Durch seine Zusammensetzung ist Permaglide® P14 robust und hat eine sehr geringe Quellneigung. Allerdings darf es nicht im Wasser eingesetzt werden. Es ist RoHS-konform, da es kein Blei enthält. Dieser Werkstoff eignet sich besonders für trockenlaufende Anwendungen, kann aber auch in flüssigkeitsgeschmierten Systemen eingesetzt werden.

Wartungfrei und robust 

  • bleifreier Gleitwerkstoff 
  • für wartungsfreie, trockenlaufende Anwendungen konzipiert, 
  • kann aber auch in flüssigkeitsgeschmierten Systemen eingesetzt werden 
  • Fett als Schmiermittel ist nur bedingt möglich und wird nicht empfohlen

Werkstoffherstellung 

In einem speziell abgestimmten Mischprozess wird die Festschmierstoffmasse hergestellt. Parallel hierzu wird im kontinuierlichen Sinterverfahren auf den Stahl- oder Bronzerücken Bronzepulver als Gleitschicht auf gesintert. Hierbei entsteht eine 0,2 mm bis 0,35 mm dicke Gleitschicht mit einem Porenvolumen von ca. 30 %. Anschließend erfolgt mittels Imprägnierwalzen das Füllen der Hohlräume mit dem Festschmierstoff. Dieser Prozessschritt ist so gesteuert, dass sich über der Gleitschicht eine Einlaufschicht aus Festschmierstoff bis max. 0,03 mm Dicke ergibt. In weiteren thermischen Verfahrensschritten werden die charakteristischen Eigenschaften des Werkstoffsystems eingestellt und danach durch gesteuerte Walzenpaare die erforderliche Dickengenauigkeit des Stoffverbundes erzeugt.

Wichtig 

  • P14 ist im Wasser nicht einsetzbar!

  1. Gleitschicht als Gemisch aus Polytetrafluorethylen (PTFE) mit Füllstoff Zinksulfid max 0,03 mm dick
  2. poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 mm bis 0,35 mm dick
  3. Trägerblech aus Stahl DC04 mit HB 100-180
  4. Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002 mm
  • bleifrei
  • Permaglide P14 entspricht der Richtlinie 2000/53/EG (Altautoverordnung) und 2002/95/EG (RoHS)
  • sehr geringe Stick-Slip-Neigung
  • geringer Verschleiß
  • niedriger Reibwert
  • keine Verschweißneigung mit Metall
  • sehr geringe Quellneigung
  • Temperaturbereich -200°C bis +280°Cdie Beständigkeit in zahlreichen Medien bis +150 °C ist nachgewiesen, auch in Benzinkraftstoff, Dieselkraftstoff, Kerosin und RME
  • Fett als Schmiermittel ist nur bedingt möglich und wird nicht empfohlen
  • im Wasser nicht einsetzbar (Alternative: Permaglide P10)

Bevorzugte Anwendungsgebiete von Permaglide P14

  • wartungsfreier Betrieb unter Trockenlaufbedingungen, dort wo bleifrei gefordert ist
  • rotierende oder oszillierende Bewegungen bis zu einer Gleitgeschwindigkeit von 1 m/s
  • Linearbewegungen
  • der Einsatz unter hydrodynamischen Bedingungen ist bis zu einer Gleitgeschwindigkeit von 3 m/s problemlos. Im dauerhaften Betrieb über 3 m/s besteht die Gefahr der Strömungserosion bzw. Kavitation
maximaler pv-Wert Trockenlauf pv zul. 1,6 N/mm2 x m/s
zulässige spezifische Lagerbelastung statisch p max 250 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,013 m/s p max 140 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,032 m/s p max 56 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,064 m/s p max 28 N/mm2
zulässige Gleitgeschwindigkeit Trockenlauf v max 1 m/s
hydrodynamischer Betrieb v max 3 m/s
Temperaturbereich ϑ -200 bis +280ºC
Wärmeausdehnungskoeffizient Stahlrücken α 11*10-6 K-1
Wärmeleitzahl Stahlrücken λ > 40 W(m*K)-1
bezogener elektrischer Widerstand nach dem Einlaufvorgang Rbez min > 1 Ohm*cm2

Der Werkstoff Permaglide P14 kann mit folgenden Werkstoffen verglichen werden:

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