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Permaglide P14 Gleitlagerbuchsen

bleifrei, für die Umwelt

Der Werkstoff Permaglide® P14 besteht aus einem Trägerblech aus Stahl mit einer Zwischenschicht aus Sinterbronze und einer glatten Gleitschicht aus PTFE mit Zinksulfid.

Permaglide® P14 Buchsen sind aus Blech gerollte Gleitlagerbuchsen und haben daher eine Stoßfuge. Durch Einpressen in eine Lagerbohrung (üblicherweise H7-Toleranz) werden diese ausreichend fixiert. Im freien Zustand können die Buchsen unrund sein und der Stoß offen stehen. Nach dem Einpressen richtet sich die Rundheit nach der Gehäusebohrung und der Stoß ist unter Druck geschlossen. Die Abmessungen der Permaglide-Buchsen richten sich nach DIN ISO 3547-1 Form C.

Katalogabmessungen

Standardgrößen der Permaglide P14 Buchsen finden Sie in unserem Webshop. Die Abmessungen halten sich an die DIN ISO 3547 Teil 1 Form C.

andere Durchmesser

Für Durchmesser >100 mm bis <640 mm können wir Buchsen nach Ihren Wünschen rollen. Bei noch größeren Durchmessern können wir Lagerschalen bis zur Bogenlänge 2000 mm liefern. Bei kleineren Durchmessern sind von den Katalogabmessungen abweichende Durchmesser in der Regel nur mit Umformwerkzeugen herstellbar, was entsprechende Kosten verursacht.

andere Längen

Sämtliche Buchsen aus P14 ab dem Innendurchmesser von >8 mm können bei uns in der Länge bearbeitet werden. Das heißt, wir kürzen auf Ihre Wunschlänge. Es ist aber auch möglich, aus einer langen Buchse mehrere kurze Buchsen herzustellen. Das nennen wir "teilen". Teilen und kürzen ist nur im Durchmesserbereich von >8 bis <100 mm wirtschaftlich. Bei Innendurchmesser >100 mm können wir durch Rollen jede Breite zwischen 15 und 250 mm herstellen. Manchmal ist es praktischer, zwei kurze Buchsen mit einem Abstand hintereinander einzubauen, als eine überlange Buchse.

Toleranzen

Sämtliche Abmessungen der Permaglide P14 Gleitlagerbuchsen richten sich nach der DIN ISO 3547. Für Sonderteile können Sie uns jedoch Ihre Toleranzwünsche über eine Zeichnung mitteilen.

weitere Bearbeitungsmöglichkeiten

  • Einbringen von Bohrungen
  • Einbringen von Schmiernuten
  • Anbringen von Ausklinkungen
  • Einpressen der Buchsen in andere Baugruppen
  • Ausdrehen der Bohrungen / Herstellen eines Absatzes
  • Rollen mit Gleitschicht außen
  • Vergrößern der Stoßfuge
  • Liefern als Halbschalen
  1. Einlaufschicht aus PTFE mit Füllstoffen und Blei (Pb)
    max. 0,03 mm dick
  2. poröse Schicht aus Sinterbronze
  3. Trägerblech aus Stahl DC04 mit HB 100-180
  4. Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1)
    ca. 0,002 mm
  • bleifrei
  • Permaglide P14 entspricht der Richtlinie 2000/53/EG (Altautoverordnung) und 2002/95/EG (RoHS)
  • sehr geringe Stick-Slip-Neigung
  • geringer Verschleiß
  • niedriger Reibwert
  • keine Verschweißneigung mit Metall
  • sehr geringe Quellneigung
  • Temperaturbereich -200°C bis 280°C
  • die Beständigkeit in zahlreichen Medien bis 150 °C ist nachgewiesen, auch in Benzinkraftstoff, Dieselkraftstoff, Kerosin und RME
  • Fett als Schmiermittel ist nur bedingt möglich und wird nicht empfohlen
  • im Wasser nicht einsetzbar
  • (Alternative: Permaglide P10)
maximaler pv-Wert Trockenlauf pv zul. 1,6 N/mm2 x m/s
zulässige spezifische Lagerbelastung statisch p max 250 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,013 m/s p max 140 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,032 m/s p max 56 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,064 m/s p max 28 N/mm2
zulässige Gleitgeschwindigkeit Trockenlauf v max 1 m/s
hydrodynamischer Betrieb v max 3 m/s
Temperaturbereich ϑ -200 bis +280ºC
Wärmeausdehnungskoeffizient Stahlrücken α 11*10-6 K-1
Wärmeleitzahl Stahlrücken λ > 40 W(m*K)-1
bezogener elektrischer Widerstand nach dem Einlaufvorgang Rbez min > 1 Ohm*cm2
Standardteile ab Lager, je nach Verfügbarkeit
  • Zylindrische Gleitlagerbuchsen
  • Bundbuchsen
  • Anlaufscheiben
  • Gleitplatten

oder Sonderteile nach Zeichnung aus Streifen

Produkte aus Permaglide®P14 in unserem Shop: