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Permaglide P14 Anlaufscheiben

P14 Die bleifreie Alternative zu P10

Der Werkstoff Permaglide® P14 besteht aus einem Trägerblech aus Stahl mit Sinterbronze-Zwischenschicht und einer glatten Gleitschicht aus PTFE mit bleifreien Füllstoffen.

Permaglide® Anlaufscheiben sind aus Blech gestanzte Scheiben. Durch die nur einseitige Gleitbeschichtung müssen sie im Gehäuse gegen Verdrehen gesichert werden. Die Gleitbewegung darf nur auf der PTFE-Schichtseite stattfinden.

Katalogabmessungen

Alle Katalogabmessungen der PAW P14 haben ein Stiftloch und sind über unseren Webshop verfügbar. Die Maße richten sich nach der DIN ISO 6525.

Nur für Katalogabmessungen gilt die Bestellbezeichnung PAW Innendurchmesser P14
Für Sonderabmessungen benötigen wir jedoch immer alle Abmessungen oder noch besser eine Zeichnung.

Sonderscheiben

Mit unserem umfangreichen Stanzwerkzeugsatz und Maschinenpark fertigen wir kurzfristig P14 Anlaufscheiben in allen Größen, Formen und Mengen.

  • bis Außendurchmesser 238 mm als normale, einteilige Scheibe möglich
  • größere Durchmesser als Segmente, wobei das einzelne Segment auf eine Materialbreite von 238 mm passen muss
  • Segmente können mit einer Verklinkung geliefert werden
  • als Verdrehsicherung können Stiftlöcher, Nasen, Kerben oder Senkbohrungen gefertigt werden
  • Wandstärken gemäß der Liste Permaglide P14 Gleitstreifen. Sonderdicken teilweise auf Anfrage möglich.
  • alle Arten von Bohr- und Fräsarbeiten zusätzlich möglich
  • Stiftlöcher müssen einen Mindestabstand von 1x Blechdicke zum Rand haben und dürfen nicht kleiner als die Blechdicke sein.
  • der Blechrücken ist verzinnt, nicht aber die Schnittkanten und bearbeiteten Flächen
  • nachträgliche Verzinnung der blanken Stellen ist möglich
  1. Einlaufschicht aus PTFE mit Füllstoffen und Blei (Pb)
    max. 0,03 mm dick
  2. poröse Schicht aus Sinterbronze
  3. Trägerblech aus Stahl DC04 mit HB 100-180
  4. Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1)
    ca. 0,002 mm

P14 ist für wartungsfreie, trockenlaufende Anwendungen konzipiert. Er kann aber auch in flüssigkeitsgeschmierten Systemen eingesetzt werden.

  • bleifrei
  • Permaglide P14 entspricht der Richtlinie 2000/53/EG (Altautoverordnung) und 2002/95/EG (RoHS)
  • sehr geringe Stick-Slip-Neigung
  • geringer Verschleiß
  • niedriger Reibwert
  • keine Verschweißneigung mit Metall
  • sehr geringe Quellneigung
  • Temperaturbereich -200°C bis 280°C
  • die Beständigkeit in zahlreichen Medien bis 150 °C ist nachgewiesen, auch in Benzinkraftstoff, Dieselkraftstoff, Kerosin und RME
  • Fett als Schmiermittel ist nur bedingt möglich und wird nicht empfohlen
  • im Wasser nicht einsetzbar
  • (Alternative: Permaglide P10)
maximaler pv-Wert Trockenlauf pv zul. 1,6 N/mm2 x m/s
zulässige spezifische Lagerbelastung statisch p max 250 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,013 m/s p max 140 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,032 m/s p max 56 N/mm2
Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,064 m/s p max 28 N/mm2
zulässige Gleitgeschwindigkeit Trockenlauf v max 1 m/s
hydrodynamischer Betrieb v max 3 m/s
Temperaturbereich ϑ -200 bis +280ºC
Wärmeausdehnungskoeffizient Stahlrücken α 11*10-6 K-1
Wärmeleitzahl Stahlrücken λ > 40 W(m*K)-1
bezogener elektrischer Widerstand nach dem Einlaufvorgang Rbez min > 1 Ohm*cm2
Standardteile ab Lager, je nach Verfügbarkeit
  • Zylindrische Gleitlagerbuchsen
  • Bundbuchsen
  • Anlaufscheiben
  • Streifen

oder Sonderteile nach Zeichnung aus Streifen

Produkte aus Permaglide®P14 in unserem Shop: