
Permaglide P20 Gleitlagerbuchsen
P20 - durch Schmierung höhere Leistungsfähigkeit
Der Werkstoff Permaglide® P20 besteht aus einem Trägerblech aus Stahl mit einer Zwischenschicht aus Sinterbronze und einer Gleitschicht aus PVDF mit Blei. Die Gleitschicht hat Schmiertaschen.
Permaglide® P20 Buchsen sind aus Blech gerollte Gleitlagerbuchsen und haben daher eine Stoßfuge. Durch Einpressen in eine Lagerbohrung (üblicherweise H7-Toleranz) werden diese ausreichend fixiert. Im freien Zustand können die Buchsen unrund sein und der Stoß offen stehen. Nach dem Einpressen richtet sich die Rundheit nach der Gehäusebohrung und der Stoß ist unter Druck geschlossen.
Die Abmessungen der Permaglide-Buchsen richten sich nach DIN ISO 3547-1 Form C.
Permaglide P20 Buchsen haben normalerweise ein Schmierloch.
Katalogabmessungen
Standardgrößen der Permaglide P20 Buchsen finden Sie in unserem Webshop. Die Abmessungen halten sich an die DIN ISO 3547 Teil 1 Form C.
Andere Durchmesser
Für Durchmesser >100 mm bis <640 mm können wir Buchsen nach Ihren Wünschen rollen.
Bei noch größeren Durchmessern können wir Lagerschalen bis zur Bogenlänge 2000 mm liefern.
Bei kleineren Durchmessern sind von den Katalogabmessungen abweichende Durchmesser in der Regel nur mit Umformwerkzeugen herstellbar, was entsprechende Kosten verursacht.
Alternativ gibt es noch die Werkstoffe Permaglide P21 und Permaglide P22, die eine nachträgliche Bearbeitung der Bohrung ermöglichen.
Andere Breiten
Sämtliche Buchsen aus P20 ab dem Innendurchmesser von >8 mm können bei uns in der Länge bearbeitet werden. Das heißt, wir kürzen auf Ihre Wunschlänge. Es ist aber auch möglich, aus einer langen Buchse mehrere kurze Buchsen herzustellen. Das nennen wir "teilen".
Teilen und kürzen ist nur im Durchmesserbereich von >8 bis <100 mm wirtschaftlich.
Bei Längenänderungen muss auf die Position des Schmierlochs geachtet werden.
Bei Innendurchmesser >100 mm können wir durch Rollen jede Breite zwischen 15 und 180 mm herstellen.
Manchmal ist es praktischer, zwei kurze Buchsen mit einem Abstand hintereinander einzubauen, als eine überlange Buchse.
Schmierloch
P20-Buchsen müssen mindestens bei der Montage initial geschmiert werden. Um im Betrieb eine Nachschmierung zu ermöglichen, haben die Standardbuchsen eine Schmierbohrung.
Beim Ändern der Buchsenlänge durch Teilen und Kürzen kann das Schmierloch später seitlich versetzt sein, oder auch ganz entfallen. Eine angeschnittene Schmierbohrung an der Buchsenkante sollte wegen Verletzungsgefahr vermieden werden.
Durch zusätzliche Arbeitsschritte können aber auch geteilte und gekürzte Buchsen mit einer mittigen Schmierbohrung geliefert werden.
Bei gerollten Buchsen kann man zur Kostenreduktion aber auch auf das Schmierloch verzichten. Meist wird dann nach dem Einpressen einfach über den Kanal der Schmierstoffzuführung abgebohrt. So spart man sich das Ausrichten.
Toleranzen
Sämtliche Abmessungen der Permaglide P20 Gleitlagerbuchsen richten sich nach der DIN ISO 3547.
Für Sonderteile können Sie uns jedoch Ihre Toleranzwünsche über eine Zeichnung mitteilen.
Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten
- Einbringen von Bohrungen
- Einbringen von Schmiernuten
- Anbringen von Ausklinkungen
- Einpressen der Buchsen in andere Baugruppen
- Ausdrehen der Bohrungen / Herstellen eines Absatzes
- Rollen mit Gleitschicht außen
- Vergrößern der Stoßfuge
- Liefern als Halbschalen