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Permaglide P21

Widerstandsfähig und variabel

Permaglide® P21 ist die Variante mit Bearbeitungszugabe von Permaglide® P20. Permaglide® P21 enthält Blei, PTFE und PVDF in der Gleitschicht. Der Stahlrücken sorgt für eine Stabilität, die hohen Belastungen standhält. Durch seine Zusammensetzung ist Permaglide® P21 sehr robust und ist unempfindlich gegen Stöße. Auch Kantenbelastung stört die Lager nur wenig. Die Teile werden mit einer Bearbeitungszugabe von ca. 0,15 mm geliefert. So können Fluchtungsfehler ausgeglichen oder Lagerspiele mit engeren Toleranzen ermöglicht werden. Auch eine Reparatur bei abgenutzter Welle wird so erleichtert. Bei richtigem Einsatz sind Permaglide®P21 Produkte lange haltbar und verursachen so wenig Arbeitsaufwand und Kosten. Da sie Blei enthalten, sind sie allerdings nicht RoHS-konform.

Dieser Werkstoff ist wartungsarm und muss mit Fett oder Flüssigkeit geschmiert werden. Der Aufwand hält sich allerdings in Grenzen, denn die Intervalle zum Nachschmieren sind lange. Eventuell reicht eine Initialschmierung, auszuführen bei Einbau, aus. Permaglide®P21 ist mit Schmiertaschen ausgestattet, die als Reservoir für das Schmiermittel dienen. Lithiumverseifte Fette auf Mineralölbasis werden empfohlen. Vor Fettzusätzen wie Molybdänsulfid oder Zinksulfid wird abgeraten, da diese zu einem erhöhten Verschleiß führen. Da Permaglide® P21 flexibel einsetzbar ist, findet man ihn in vielen Anwendungen, wie zum Beispiel in Spritzgießmaschinen oder Windkraftanlagen. Wartung und Pflege stellen keine große Herausforderung dar.

  1. Gleitschicht als Gemisch aus Polyvinylidenfluorid (PVDF), Polytetrafluorethylen (PTFE) und Blei (Pb) ca. 0,20 bis 0,25 mm dick
  2. poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 mm bis 0,35 mm dick
  3. Trägerblech aus Stahl DC04 mit HB 100-180
  4. Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002 mm
  5. Schmiertasche
  6. s4 = Bearbeitungszugabe ca. 0,15 mm gegenüber Standard P20
mit Bearbeitungszugabe:
  • Gleitschicht ist im Mittel um 0,15 mm dicker als bei P20. Daher lässt sie sich nachträglich spanend bearbeiten. So können Fluchtungsfehler ausgeglichen oder Lagerspiele mit engeren Toleranzen ermöglicht werden.
  • Wartungsarmes Permaglide® P2 muß mit Fett oder Flüssigkeit geschmiert werden. Lithiumverseifte Fette auf Mineralölbasis werden empfohlen. Aber Fettzusätze wie Molybdändisulfid oder Zinksulfid erhöhen den Verschleiß! Max 5% MoS2 erlaubt!
  • wartungsarm wegen langer Nachschmierintervalle
  • geringe Empfindlichkeit gegen Kantenbelastung
  • gutes Dämpfungsverhalten, unempfindlich gegen Stöße
mit Schmiertaschen:
  • gut geeignet für Rotation und Oszillation
  • niedriger Verschleiß
  • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen
Enthält Blei und sollte deshalb nicht mit Lebensmitteln oder pharmazeutischen Produkten in Berührung kommen.
maximaler pv-Wert Trockenlauf pv zul. 3 N/mm2 x m/s
zulässige spezifische Lagerbelastung statisch p max 250 N/mm2
sehr Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,021 m/s p max 140 N/mm2
rotierend ≤ 0,043 m/s p max 70 N/mm2
rotierend, oszillierend ≤ 0,086 m/s p max 35 N/mm2
zulässige Gleitgeschwindigkeit fettgeschmiert v max 3 m/s
hydrodynamischer Betrieb v max > 3 m/s
Temperaturbereich ϑ -40 bis +110ºC
Wärmeausdehnungskoeffizient Stahlrücken α 11*10-6 K-1
Wärmeleitzahl Stahlrücken λ < 4 W(m*K)-1
Reibungskoeffizient μ 0,02 bis 0,2

Der Werkstoff Permaglide P21 kann mit folgenden Werkstoffen verglichen werden:

mit Bearbeitungszugabe:

ohne Bearbeitungszugabe:

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