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Permaglide P22

Damit alles glatt läuft

Permaglide® P22 ist die Variante mit Bearbeitungszugabe und glatter Laufschicht von Permaglide® P20. Bei dieser Ausführung fehlen die Schmiertaschen. Permaglide® P22 enthält Blei, PTFE und PVDF in der Gleitschicht. Der Stahlrücken sorgt für eine Stabilität, die hohen Belastungen standhält. Durch seine Zusammensetzung ist Permaglide® P22 sehr robust und ist unempfindlich gegen Stöße. Auch Kantenbelastung stört die Lager nur wenig. Die Teile werden mit einer Bearbeitungszugabe von ca. 0,15 mm geliefert. So können Fluchtungsfehler ausgeglichen oder Lagerspiele mit engeren Toleranzen ermöglicht werden. Auch eine Reparatur bei abgenutzter Welle wird so erleichtert. Bei richtigem Einsatz sind Permaglide®P22 Produkte lange haltbar und verursachen so wenig Arbeitsaufwand und Kosten. Da sie Blei enthalten, sind sie allerdings nicht RoHS-konform.

Permaglide® P22 hat eine glatte Laufschicht und eignet sich besonders für ölgeschmierte Anwendungen. Dieser Werkstoff ist wartungsarm und muss daher geschmiert werden. Der Aufwand hält sich allerdings in Grenzen, denn die Intervalle zum Nachschmieren sind lange. Eventuell reicht eine Initialschmierung beim Einbau aus. Bei Permaglide®P22 fehlen die Schmiertaschen, so wird das Entstehen von Fusseln verhindert und das Nacharbeiten der Lager vereinfacht. Lithiumverseifte Fette auf Mineralölbasis werden empfohlen. Vor Fettzusätzen wie Molybdänsulfid oder Zinksulfid wird abgeraten, da diese zu einem erhöhten Verschleiß führen. Permaglide® P22 wird unter anderem in Lagerungen von Kolbenstangen eingesetzt. Wartung und Pflege stellen keine große Herausforderung dar.

  1. Gleitschicht als Gemisch aus Polyvinylidenfluorid (PVDF), Polytetrafluorethylen (PTFE) und Blei (Pb) ca. 0,20 bis 0,25 mm dick
  2. poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 mm bis 0,35 mm dick
  3. Trägerblech aus Stahl DC04 mit HB 100-180
  4. Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002 mm
  5. Schmiertasche
  6. s4 = Bearbeitungszugabe ca. 0,15 mm gegenüber Standard P20
mit Bearbeitungszugabe:
  • Gleitschicht ist im Mittel um 0,15 mm dicker als bei P20. Daher lässt sie sich nachträglich spanend bearbeiten. So können Fluchtungsfehler ausgeglichen oder Lagerspiele mit engeren Toleranzen ermöglicht werden.
  • Wartungsarmes Permaglide® P2 muß mit Fett oder Flüssigkeit geschmiert werden. Lithiumverseifte Fette auf Mineralölbasis werden empfohlen. Aber Fettzusätze wie Molybdändisulfid oder Zinksulfid erhöhen den Verschleiß! Max 5% MoS2 erlaubt!
  • wartungsarm wegen langer Nachschmierintervalle
  • geringe Empfindlichkeit gegen Kantenbelastung
  • gutes Dämpfungsverhalten, unempfindlich gegen Stöße
mit Schmiertaschen:
  • gut geeignet für Rotation und Oszillation
  • niedriger Verschleiß
  • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen
Enthält Blei und sollte deshalb nicht mit Lebensmitteln oder pharmazeutischen Produkten in Berührung kommen.
maximaler pv-Wert Trockenlauf pv zul. 3 N/mm2 x m/s
zulässige spezifische Lagerbelastung statisch p max 250 N/mm2
sehr Gleitgeschwindigkeit ≤ 0,021 m/s p max 140 N/mm2
rotierend ≤ 0,043 m/s p max 70 N/mm2
rotierend, oszillierend ≤ 0,086 m/s p max 35 N/mm2
zulässige Gleitgeschwindigkeit fettgeschmiert v max 3 m/s
hydrodynamischer Betrieb v max > 3 m/s
Temperaturbereich ϑ -40 bis +110ºC
Wärmeausdehnungskoeffizient Stahlrücken α 11*10-6 K-1
Wärmeleitzahl Stahlrücken λ < 4 W(m*K)-1
Reibungskoeffizient μ 0,02 bis 0,2

Der Werkstoff Permaglide P22 kann mit folgenden Werkstoffen verglichen werden:

mit Bearbeitungszugabe:

ohne Bearbeitungszugabe:

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