Permaglide P22 Gleitlagerbuchsen
für individuelle Lagerspiele bei glatter Lauffläche
Der Werkstoff Permaglide® P22 besteht aus einem Trägerblech aus Stahl mit einer Zwischenschicht aus Sinterbronze und einer Gleitschicht aus PVDF mit Blei. Die glatte Gleitschicht hat eine Bearbeitungszugabe von ca. 0,15 mm.
Permaglide® P22 Buchsen sind aus Blech gerollte Gleitlagerbuchsen und haben daher eine Stoßfuge. Durch Einpressen in eine Lagerbohrung (üblicherweise H7-Toleranz) werden diese ausreichend fixiert. Im freien Zustand können die Buchsen unrund sein und der Stoß offen stehen. Nach dem Einpressen richtet sich die Rundheit nach der Gehäusebohrung und der Stoß ist unter Druck geschlossen.
Die Abmessungen der Permaglide-Buchsen richten sich nach DIN ISO 3547-1 Form C.
Katalogabmessungen
Permaglide P22 steht derzeit ausschließlich für Sonderteile zur Verfügung.
Durchmesser
Für Durchmesser >100 mm bis <310 mm können wir Buchsen nach Ihren Wünschen kurzfristig rollen.
Bei noch größeren Durchmessern können wir Lagerschalen bis zur Bogenlänge 1000 mm liefern.
Kleinere Durchmesser sind in der Regel nur mit Umformwerkzeugen herstellbar, was entsprechende Kosten verursacht.
Nach dem Einbau der Buchse kann diese spanend auf das benötigte Bohrungsmaß bearbeitet werden.
Wandstärke
Für Sonderbuchsen aus P22 steht derzeit die Wandstärke 2,6 mm zur Verfügung. Das Material ist damit im Mittel 0,15 mm dicker als normales P20 und kann in diesem Bereich nachbearbeitet werden.
Breiten
Aufgrund des Rohmaterials können wir Buchsen bis zur Breite von 180 mm herstellen.
Manchmal ist es praktischer, 2 kurze Buchsen mit einem Abstand hintereinander einzubauen, als eine überlange Buchse.
Schmierloch
P22-Buchsen werden meist mit Ölschmierung eingesetzt und daher von uns meist ohne Schmierloch ausgeliefert.
Toleranzen
Sämtliche Abmessungen der Permaglide P22 Gleitlagerbuchsen richten sich nach der DIN ISO 3547.
Für Sonderteile können Sie uns jedoch Ihre Toleranzwünsche über eine Zeichnung mitteilen.
Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten
- Einbringen von Bohrungen
- Einbringen von Schmiernuten
- Anbringen von Ausklinkungen
- Einpressen der Buchsen in andere Baugruppen
- Ausdrehen der Bohrungen / Herstellen eines Absatzes
- Rollen mit Gleitschicht außen
- Vergrößern der Stoßfuge
- Liefern als Halbschalen