Zum Hauptinhalt springen

Kontaktdaten

Unterstützung und Beratung unter: +49 7131 27712 0 Mo-Fr, 08:00 - 16:30 Uhr

Oder über unser Kontaktformular
☰ Werkstoffe

Sintereisen-Buchsen

Andere Mischung für hohe Stückzahlen

Selfoil®Sintereisen wird aus Eisen-Metallpulver unter hohem Druck und Temperatur zu Lagern gepresst. Bei der Fertigung entstehen Poren, die mit Öl getränkt werden. Das im Lager enthaltene Öl gewährleistet zwischen Lager und Achse eine konstante Schmierung, wodurch das System also keine zusätzliche Schmierung benötigt. Die Buchse funktioniert eingebaut wie ein Schwamm – das Öl wird in einem Kreislauf zur Schmierung an die rotierende Welle abgegeben und wieder aufgesaugt. Durch die öl-Schwammfunktion sind Sintergleitlager bei passenden Betriebsbedingungen wartungsfrei. Selfoil®Sinterbronze ist RoHS-Konform.

Sintereisen wird nicht im gleichen Maße bevorratet, wie Sinterbronze. Es weist einen höheren Reibungskoeffizienten und eine geringere Haltbarkeit auf. Daher wird meistens Sinterbronze eingesetzt. Sintereisen ist nur bei hohen Stückzahlen kostengünstiger als Sinterbronze. Preise und Lieferzeit auf Anfrage.

Die Sintergleitlager werden mit der Anlieferungstoleranz von G7/s7 ähnlich der Form J und V nach ISO 2795 / DIN 1850 Teil 3 hergestellt. Da nach dem Einpressen der Lagerbuchse in das Aufnahmegehäuse eine leichte Verengung des Bohrungsdurchmessers erfolgt, müssen die Lager mit einem angepassten Dorn eingepresst werden.

Die Funktion der Buchse

  • aufnehmen und weiterleiten von Radialkräften
  • fixieren der bewegten Bauteile zueinander
  • sicherstellen der Führungsgenauigkeit bei Radial- und
  • Axialbewegung über die gesamte Lebensdauer

Vorteile

  • Extrem geräuscharmer Betrieb
  • Keine Schmierung und keine nachträgliche Wartung
  • Einfache Montage
  • Hohe Präzision
  • Niedriger Reibwert

Wann ist eine Entscheidung für Sintereisen sinnvoll?

  • bei selbstschmierendem und wartungsfreien Betrieb
  • optimale Leistung bei relativ geringen Belastungen und hohen Geschwindigkeiten bis zu 5 m/s
  • Linearbewegung
  • bei einer Betriebstemperatur von -20°C bis 120°C

Sintereisen-Bundbuchsen

Bundbuchsen dienen der radialen und axialen Lagerung von Wellen. Sintergleitlager werden nach ISO 2795 bzw. DIN 1850-3 gefertigt. Wichtige Maßangaben sind Innen- und Außendurchmesser, der Bunddurchmesser, die Breite und die Bunddicke.

Die Artikelnummern bestehen aus Bauform, Abmessungen und der Werkstoffbezeichnung. Hier ein Beispiel: Hinter der Artikelnummer BB 25 x 32 / 39 x 32 / 3,5 Sint-A10 (Caspar Artikelnummer: CA-43114) verbirgt sich die Buchse mit Bund (BB) mit den Abmessungen Innendurchmesser: 25 mm, Außendurchmesser: 32 mm und Breite: 32 mm. Der Bunddurchmesser beträgt 39 mm und die Bunddicke 3,5 mm. Die Werkstoffbezeichnung bei Sintereisen lautet Sint A10. Variante A ist Standard – hier herrscht das optimale Verhältnis zwischen Festigkeit und Ölvolumen. Die zweistellige Ziffer in der Werkstoffbezeichnung kennzeichnet die Legierungszusammensetzung.

Das Material besteht aus Eisen-Metallpulver, das zu einem Fertigteil gesintert wird. Daher kommt auch die Bezeichnung Sintereisen. Bei der Fertigung entstehen Poren, die mit Öl getränkt werden. Die Buchse funktioniert eingebaut wie ein Schwamm – das Öl wird in einem Kreislauf zur Schmierung an die rotierende Welle abgegeben und wieder aufgesaugt. Durch die Öl-Schwammfunktion sind Sintergleitlager bei passenden Betriebsbedingungen wartungsfrei.

Sintereisen wird nicht im gleichen Maße bevorratet, wie Sinterbronze. Es weist einen höheren Reibungskoeffizienten und eine geringere Haltbarkeit auf. Daher wird meistens Sinterbronze eingesetzt. Sintereisen ist nur bei hohen Stückzahlen kostengünstiger als Sinterbronze. Preise und Lieferzeit auf Anfrage.

  • RoHS-Konform
  • ölgetränkt, wartungsfrei und selbstschmierend
  • extrem geräuscharmer Betrieb
  • geringe Wartungskosten und Instandhaltung
  • Verschleißdicke nahezu unbegrenzt
  • gutes Reibungsverhalten
  • hohe zulässige Gleitgeschwindigkeiten
  • ruhiger Lauf
  • kein zusätzlicher Bedarf an Schmierstoffen
  • große Betriebssicherheit
zulässige Gleitgeschwindigkeit v max 0,1 bis 4 m/s
zulässige spezifische Belastung, statisch p max 45 N/mm2
zulässige spezifische Belastung, dynamisch p max 10 N/mm2
maximaler pv-Wert pv max 2,5 N/mm2* m/s
Temperaturbereich J -20 bis +120ºC
Tränkungsöl mineralisch ISO VG 68
mindest Öl-Tränkungsvolumen min. 22 %
Dichte d 5,6 bis 6,0 g/cm3
    Standardteile ab Lager, je nach Verfügbarkeit
  • Zylindrische Gleitlagerbuchsen
  • Bundbuchsen
  • Vollstücke und Rohlinge
  • Kalottenlager
  • Bundkalottenlager